Herstellung eines Cellulose-Verbundwerkstoffs aus Reifencordgewebe // FARBE UND LACK

2022-11-10 14:52:48 By : Mr. Dongfang Yin

Gegenstand einer neuen Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines Verbundwerkstoffes aus dem nachwachsenden Rohstoff Cellulose. Hierbei wurde auf die Herstellung, die Charakterisierung und auf die Oberflächenbearbeitung des Verbundwerkstoffs eingegangen.

Als Verstärkungsfaser wurde in der Arbeit Reifencordgewebe in verschiedenen Variationen im Lagenaufbau verwendet. Quelle: Efraimstochter / Pixabay.

Zur Herstellung der Verbundwerkstoffe wurden Lösungen mit unterschiedlichen Cellulosekonzentrationen als Matrixpolymer eingesetzt. Als Verstärkungsfaser wurde Reifencordgewebe in verschiedenen Variationen im Lagenaufbau verwendet. Zusätzlich wurden verschiedene Anlösezeiten des Gewebes in der Lösung untersucht.

Zur Untersuchung des Einflusses der verschiedenen Aufbauvarianten wurden die Verbundwerkstoffe geprüft. Als Analysemethode standen hierfür mechanische Prüfmethoden, Rheologie, Rasterelektronenmikroskopie (REM), Lichtmikroskopie und Thermogravimetrie (TGA) zur Verfügung. Für die Oberflächenbehandlung wurden verschiedene Beschichtungsmöglichkeiten untersucht und erprobt. Es wurde eine Beschichtung auf die hergestellten Verbundwerkstoffe appliziert. Im Anschluss daran wurden Analysen der Eigenschaften vor und nach der Oberflächenbehandlung durchgeführt.

Quelle: Debora Hoyh, Hochschule Esslingen, nicht gesperrt.

Heutige Lacksysteme müssen eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen: vom stabilen Farbeffekt bis hin zum Korrosionsschutz. Ein umfassendes Verständnis, sowohl über die in einer Formulierung verwendeten Komponenten als auch über die Wechselwirkungen dieser untereinander, ist dazu unabdingbar. Auch der Produktionsprozess, das Beschichtungsverfahren und die Bedingungen bei der Filmbildung bestimmen das Eigenschaftsprofil der Beschichtung. In diesem Buch werden Lackchemikern oder Formulierungsspezialisten Prinzipien an die Hand gegeben, wie die Eigenschaften einer Beschichtung gezielt beeinflusst werden können. Ebenso soll dieses Wissen dazu dienen, Fehler zu vermeiden oder diese schnell zu korrigieren.

09. Okt 2020 // Köpfe & Karrieren

13. Okt 2020 // Köpfe & Karrieren

Sie sind aktuell nicht eingeloggt

Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.

Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.

Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!